Online Marketing bezeichnet im allgemeinen alle Maßnahmen, um Internetuser auf eine bestimmte Webseite oder einen Online Shop zu lenken. Die Ziele (auch Conversions genannt) können sehr unterschiedlich sein. Kontaktaufnahme, Anmeldung zu einem Newsletter oder eine Online-Bestellung sind einige Beispiele. Die gewünschten Ziele bestimmen dabei auch die geeigneten Online Marketing Maßnahmen.
Im Vergleich zu Internetwerbung verfolgt Online Marketing also eine spezielle Strategie. Daran werden die entsprechenden Marketingmaßnahmen ausgerichtet, per Tracking überwacht und ausgewertet. Natürlich sind auch feine Abstimmungen möglich. Je nach Zielgruppe können unterschiedliche Conversions definiert und optimiert werden. Neukunden haben andere Bedürfnisse als Stammkunden. Es gibt also viele Faktoren für ein erfolgreiches Online Marketing.
interbranche hat langjährige Erfahrungen im Online Marketing. Unsere Experten berücksichtigen dabei die wesentlichen Unterschiede im Marketing für Imageseiten und Online-Shops. Firmenauftritte sollen hauptsächlich das Image der Firma oder der Produkte transportieren, den Kunden Informationen zur Verfügung stellen und Kontaktanfragen generieren. Im Bereich e-Commerce und Online Shop geht es hauptsächlich um einen Verkaufsabschluss.
Online Marketing ist in verschiedene Bereich aufgeteilt. Die Unternehmenswebseite oder der Online Shop ist dabei ein zentraler Bestandteil. Als erste Anlaufstelle bietet es Ihren Kunden wichtige Informationen und leitet im Idealfall einen Kundenkontakt oder einen Bestellvorgang ein.
Für die gezielte Kundenansprache kann interbranche auch im E-Mail-Marketing unterstützen. Damit können Sie Ihre Zielgruppe mit aktuellen Infos, Angeboten und News versorgen. Die Rückmeldung eines Newsletters können wir über geeignete Trackingmethoden auswerten.
Ein wichtiger Bereich ist heutzutage Social Media Marketing. Durch die Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ kann ein positives Image verbreitet werden. Hier ist der richtige Umgang mit den Medien und Nutzern gefragt. Unbedachte Aktionen können sich auch schnell in negative Stimmungen auswirken. Gehen Sie keine Risiko ein und nutzen Sie Kompetenz von interbranche.
Wir beraten und unterstützen Sie gerne im Online Marketing auch in den Sozialen Medien und freuen uns auf Ihre Anfrage.